Von ‘Verschlimmbessern’ bis ‘Supercalifragilisticexpialidocious’: Ein Sprachvergleich

Patricia Hinsen-Rind
3. Mai 2017
Von ‘Verschlimmbessern’ bis ‘Supercalifragilisticexpialidocious’: Ein Sprachvergleich

Für Angelsachsen bietet die deutsche Sprache immer wieder Gelegenheit zum Schmunzeln. Sind doch viele deutsche Wörter für englische Verhältnisse sehr lang und oft auch widersprüchlich.

Wie zum Beispiel das “Verschlimmbessern”. Ein an sich sehr praktisches Wort, drückt es doch treffend die Situation aus, wenn eine vermeintliche Verbesserung genau das Gegenteil bewirkt. “Verschlimmbessern” hat kein englisches Pendant, man kann das Wort nicht einfach übersetzen, sondern man muss es beschreiben.

Ähnlich wie das Wort “Kreislauf”, dessen vermeintlich englisches Pendant “circulation” jedoch lediglich den Blutkreislauf meint. Wenn also Kreislaufschwierigkeiten (auch ein wunderbar langes Wort) gemeint sind, dann kann man diese nur anhand der Symptome “dizzy”, “nauseous”, “light-headed” beschreiben. “Circulation problems” sind Probleme mit dem Blutkreislauf.

Die Immobilienverwaltungsfirma lässt sich zwar problemlos übersetzen, aber aus einem werden dann drei Worte, nämlich: Property management company.

Die englische Sprache gibt vergleichsweise wenig verschachtelte, ellenlange Wörter her. Selbst intensive Recherche resultiert in gebräuchlichen Wörtern die auch nur ansatzweise vergleichbar lang sind. Eines der wenigen englischen Wörter, die sehr lang und gleichzeitig gebräuchlich sind, ist “incomprehensibilities”. Dessen deutsches Pendant “Unbegreiflichkeiten” ist aber wiederum keineswegs ungewöhnlich in puncto Länge.

Es gibt aber ein englisches Wort das wirklich endlos lang scheint, allerdings ist es ein Wort ohne Bedeutung, nämlich “supercalifragilisticexpialidocious” aus dem Musical “Mary Poppins”. Ein Wort, das beinahe jeder Angelsachse kennt und liebt.

“Supercalifragilisticexpialidocious” ist hier https://www.youtube.com/watch?v=tRFHXMQP-QU zu finden, wirklich lange englische Wörter lassen sich nicht so einfach entdecken wie dieser YouTube Link.

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr