Was sind Factoids?
Factoids sind Informationen, die zwar oft faszinierend, aber faktisch inkorrekt sind. Sie sind ein fester Bestandteil der modernen Informationskultur und finden ihren Weg in zahlreiche Gespräche, Publikationen und Medien. Der Begriff bezeichnet quasi eine Halb- oder Scheinwahrheit, die dennoch von vielen Menschen als Tatsache empfunden wird. Erfahren Sie hier mehr über die englische Bezeichnung und ihren Hintergrund auf englisch-nach-mass.de!
Inhalt
- Factoids: Bedeutung und Ursprung
- Weitere Wortbedeutung von Factoid im Englischen
- Factoids und ihre Rolle in der Medienkompetenz
Factoids: Bedeutung und Ursprung
Der Begriff “Factoid” wird oft verwendet, um eine Art von Information zu bezeichnen, die interessant, aber nicht unbedingt wahr oder relevant ist. Der Begriff setzt sich aus den Teilen “fact” und “oid” zusammen. Laut Norman Mailer (amerikanischer Schriftsteller) bezieht sich diese Information auf eine veröffentlichte Aussage, die aufgrund ihres Erscheinens in den Medien als Tatsache betrachtet wird. Der Wortteil “oid” bezeichnet dabei das kleine isolierte Stück wahrer Fakteninformationen innerhalb des gesamten (falschen) Kontextes.
Die Prägung des Begriffs geht auf Mailer zurück, der ihn in den 1970er Jahren in seinem Buch “Marilyn: A Biography” einführte. Für Mailer bezeichnet er “Fakten, die keinen Existenzgrund haben” und Produkte der Medien sind. Die Verwendung dieses Begriffs hat im Laufe der Zeit zugenommen, besonders in den Medien, wo sie oft verwendet werden, um das Publikum zu unterhalten oder eine Geschichte zu bereichern.
Weitere Wortbedeutung von Factoid im Englischen
Die Bezeichnung “Factoid” ist dem Englischen entlehnt und hat inzwischen auch einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft erhalten. Im Englischen gibt es jedoch noch eine weitere Wortbedeutung: Hier wird Factoid als eine vermeintliche Information bezeichnet, die sich erst bei genauerem Hinsehen als Fehlinformation entpuppt. In der englischsprachigen Verwendung enthält der Begriff einen kritischen Unterton während im Deutschen damit einfach nur interessante, teils kuriose Informationen bezeichnet werden.
Factoids und ihre Rolle in der Medienkompetenz
Factoids sind wichtige Phänomene bei der Schulung der Medienkompetenz geworden. In einer Welt, in der Informationen in Sekundenschnelle zugänglich sind und deren Flut uns ständig umgibt, ist es unerlässlich, eine kritische Haltung gegenüber den uns präsentierten Informationen zu entwickeln. Factoids bieten hierfür eine geeignete Übungsgrundlage. Sie fordern uns heraus, Informationsquellen zu hinterfragen, ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen und somit unsere Medienkompetenz zu stärken. Der sorgfältige Umgang mit ihnen lehrt uns, nicht jede Information für bare Münze zu nehmen, sondern stets eine kritische Perspektive einzunehmen.
Tauchen Sie weiter ein in die Welt der Worterklärungen und entdecken Sie weitere Wissensfelder in unseren Blogbeiträgen Erfahren Sie mehr über die EnM-Learn-Methode des weltweit besten Englischtrainings und lernen Sie mehr über das moderne Sprachenlernen von Englisch nach Maß!