Was bin ich? Kuriose englische Berufsbezeichnungen: Blitzeblank sauber! Wie es sich für gute “Domestic Engineers” gehört.

Patricia Hinsen-Rind
28. Februar 2018
Was bin ich? Kuriose englische Berufsbezeichnungen: Blitzeblank sauber! Wie es sich für gute “Domestic Engineers” gehört.

Welch Freude! Was für ein Augenschmaus! Alles Blitzeblank! Spiegelnde Oberflächen! Alles dank des “Domestic (häuslichen) Engineers (Ingenieurs)”. “Domestic Engineer” beinhaltet allerdings weniger Augenschmaus und viel mehr Augenwischerei. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich nämlich die “Hausfrau”.

Theoretisch könnte es sich hier natürlich auch um einen “Hausmann” handeln, praktisch tut es das in der Regel leider auch im Jahr 2018 immer noch nicht. Sind Haushalt und Küche vorwiegend leider immer noch ein weiblicher Wirkungskreis. Wenngleich auch der Begriff “Domestic Engineer” geschlechtsneutral ist.

Übrigens gibt es kein wirkliches männliches Pendant zur “Hausfrau” im Englischen. Jahrhundertelang wurde die “Königin des Herdes” als “housewife” bezeichnet. Ein Hauch 50er Jahre lässt sich in dem Begriff “Domestic Goddess” (Göttin des Haushalts) finden, “hust”. Danach wandelte sich der Begriff in “homemaker” oder “stay at home mom”, letzteres gilt natürlich nur für Mütter.

Ein interessanter, kultureller Aspekt ist übrigens, dass Hausfrauen oder (Haus) Männer im englischsprachigen Raum tatsächlich viel seltener anzutreffen sind als in Deutschland. Mindestens seit den 70er Jahren gehen üblicherweise auch (Ehe) Frauen einer beruflichen Tätigkeit nach. Heutzutage ist ein(e) “Domestic Engineer” eher eine Seltenheit. Auch wenn die Aufgabe “Hausarbeit” nahezu überall auf dem Globus (leider) immer noch “Frauensache” ist.

Beim Thema “sauber und blitzeblank” ist übrigens auch ein “Vision (Sicht) Clearance (Freigabe) Engineer (Ingenieur)” eine feine Sache. Allein bei dem Namen erscheinen doch schon Visionen von Klarheit und Weitsicht, oder? Und das ist auch gut so. Denn ein “Vision Clearance Engineer” sorgt in der Tat für klare Sicht – durch die Fenster. Das ist nämlich die Bezeichnung für “Fensterputzer”.

Wenn die “Hausfrau” also auch die Fenster putzt, macht sie das zum “Domestic Vision Clearance Engineer”?

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr