Lustige Übelsetzungen: Wasser mit Blähungen

Patricia Hinsen-Rind
30. Oktober 2017
Lustige Übelsetzungen: Wasser mit Blähungen

Wer schon mal im südlichen Ausland z. B. Spanien oder Griechenland Wasser bestellt hat, dem ist die Frage nach dem Gas bestimmt geläufig. In der dort gebräuchlichen, englischen Form ist das dann “water with gas”, basierend auf dem spanischen “agua con gas”. So gebräuchlich und doch so falsch! Denn “water with gas” ist “Wasser mit Blähungen”.

“Gas” ist im Englischen u. a. ein Wort für “Blähungen”. So bedeutet “I’ve got gas” schlichtweg, dass “ich Blähungen habe”. Dieses Gas hat aber nichts mit Sprudelwasser zu tun. Das “Wasser mit Blähungen” ist daher eine regelrechte “Quelle” der Heiterkeit für englischprachige Menschen.

Im Englischen richtig ausgedrückt ist Sprudelwasser übrigens “sparkling water” oder “carbonated water”.

Zusammen mit dem geblähten Wasser findet man hier und da auch “gepeitschte Sahne” auf Speisekarten. Nicht erschrecken, die arme Sahne ist kein Opfer sadistischer Praktiken geworden. Es handelt sich bei der “gepeitschten” Sahne lediglich um die wörtliche Übersetzung von “whipped cream”. Im Englischen wird Sahne nicht nur wie auf Deutsch geschlagen, nein sie wird gepeitscht.

Hmmmmm….. Handelt es sich hier vielleicht doch um Sadismus?

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr