Ist Nachhaltigkeit teuer?

Patricia Hinsen-Rind
21. Oktober 2022
Ist Nachhaltigkeit teuer?

Eine nachhaltige Investition ist nur auf den ersten Blick wirklich “teuer”.

Diese Sichtweise lässt sich gut auf andere Investition übertragen, z.B. die der Personalentwicklung.

Vor Kurzem habe ich Folgendes zum Thema HR Development gelesen:

“Arbeitgeber 2012: Sorry, jeder ist ersetzbar. Arbeitnehmer, 2022: Sorry, jeder ist ersetzbar.

Eine Tatsache, die viele Arbeitgeber und/oder HR (noch) nicht realisiert haben: gute Mitarbeitende im Unternehmen zu halten bedeutet, sie weiter zu entwickeln.”

👉Hier muss auf Nachhaltigkeit geachtet werden.

❓Wie gut würde Ihr Unternehmen zurechtkommen, wenn Mitarbeitende plötzlich in einer weiteren Sprache kommunizieren müssten? Der Erwerb einer Fremdsprache, z.B. Business Englisch lernen, geht nicht über Nacht.

👎Sparmaßnahmen bei der Vergabe/Gestaltung können sich katastrophal auf die Effektivität des Trainingsprojekts auswirken.

❗Die Annahme, dass eine Lösung für ALLE passt führt oft zu Einheitslösungen.

Die Folge? Lernenden erhalten ein Training, z.B. Online English, das oft irrelevant ist. Das führt schnell zu Desinteresse und Langeweile.

⚽Nehmen wir die kommende Fußball WM als Beispiel.

Hansi Flick wäre bald seinen Job los, wenn er jedem Mitglied der Nationalmannschaft den gleichen Trainingsplan anbieten würde.

  • Ein Torwart, der extra an seiner Positionierung arbeiten muss?
  • Ein Stürmer, der immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situationen scheitert?
  • Ein Mittelfeldspieler, dessen Passgenauigkeit in den letzten Spielen nachgelassen hat?

Problemlösung für alle: Mehr Fußballtraining.

🟥Es mag absurd erscheinen, aber es ist derselbe Ansatz, als würde man allen Mitarbeitenden eines Unternehmens den genau gleichen Online Englischkurs anbieten.

✅Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Ergebnisse durchweg besser sind, wenn Unternehmen bei der Ersteinrichtung von Online Sprachkursen mehr investieren.

☝️Jeder Lernende hat individuelle Bedürfnisse, Ziele, Stärken und Schwächen.

✅Diese zu definieren und einen personalisierten Lernplan zu entwerfen erfordert zwar etwas Zeit, dafür sind die positiven Auswirkungen auf Lerninteresse und Gesamtergebnisse nachhaltig.

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr