Ist Geiz geil?

Patricia Hinsen-Rind
28. Februar 2023
Ist Geiz geil?

Erinnern Sie sich noch an den Slogan?

Geiz ist “übertriebene Sparsamkeit” (Duden) und damit ein Feind der Nachhaltigkeit.

Geiz provoziert falsches Sparen und forciert unlogische Denkweisen.

Jetzt muss mein alter Drahtesel (Kauf 08/96) noch einmal als Beispiel herhalten 🚴‍♀️:

• Das Rad war damals richtig teuer. Es kostete 1000 DM – 38% eines (damals) durchschnittlichen Monatsgehalts.

• Dafür bekam ich eine sehr hohe Qualität! Mein Rad ist immer noch Top – ich werde es nie ersetzen müssen.

• Das macht meinen Drahtesel zu einer sehr nachhaltigen Investition, die nur auf den ersten Blick “teuer” war.

Wäre für mich Geiz damals “geil” gewesen, dann hätte ich mir ein billiges Fahrrad gekauft. Und nach ein paar Jahren nochmal eins. Ich wäre jetzt bestimmt beim dritten oder vierten Rad.

Diese falsche Sparsamkeit sieht man oft bei anderen Investitionen, z.B. bei der Personalentwicklung. Sie wird oft als unwichtig gesehen, dadurch wird hier oft “gespart”. Werden die Zeiten “schlechter”, dann wird hier meist als Erstes gekürzt. Das ist ein fataler Fehler!

Es gibt zu wenig Fachkräfte. Und noch weniger richtig gute Fachkräfte.

Qualifizierte Menschen können sich heutzutage genau aussuchen, wo sie arbeiten.

Also müssen Unternehmen attraktiv sein. Sie müssen gute Mitarbeitende halten und für Bewerbende interessant sein. Sie müssen Menschen weiter entwickeln, ihnen Perspektiven bieten und Lebenslanges Lernen fördern.

Laut einer aktuellen XING Learning- und Skills-Studie wünscht sich mehr als die Hälfte der Beschäftigen Weiterbildung als Teil ihres Jobs. Besonders das Interesse an Sprachen ist stark ausgeprägt (39%), unmittelbar gefolgt vom Wunsch, sich in Führungs- und Management-Skills (35%) weiterzubilden.

Unternehmen können beide Wünsche gleichzeitig erfüllen. Das geht mit dem Einsatz forschungsbasierter Trainingsmethoden, insbesondere Accelerated Learning Techniken wie Upskilling.

Upskilling schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, indem es die Weiterbildung von Führungs- und Management Skills mit Englischlernen verknüpft. Das bedeutet doppelte Lernerfolge in der gleichen Zeit!

Wichtig dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder Lernende individuelle Bedürfnisse, Ziele, Stärken und Schwächen hat.

Deswegen ist es keine effektive Lösung, allen Mitarbeitenden das genau gleiche Training anzubieten.

Ein personalisiertes Lernprogramm erfüllt daher nie Anforderungen in Richtung “Geiz ist Geil”, sondern bringt Nachhaltigkeit durch hohes Lerninteresse und ein gutes Gesamtergebnis.

Genau das tun wir bei Englisch nach Maß.

Wir entwickeln individuelle, zielführende Lösungen für Unternehmen.

Forschungsbasiert, effektiv, effizient – inklusive Upskilling.

Mit vernünftigen Investitionen erhält man gute, nachhaltige Ergebnisse.

Das führt zu einer Lösung, die unterm Strich günstiger ist.

Was sind Ihre Erfahrungen mit “Geiz ist geil”?

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr