Ich habe keine Zeit

Patricia Hinsen-Rind
6. März 2023
Ich habe keine Zeit

Sage ich. Sagen Sie. Sagen wir alle.

Aber, haben wir wirklich keine Zeit? Oder, haben wir für manche Dinge einfach keine Zeit?

Auf Englisch sagt man “make time”- Auf Deutsch “nehme ich mir Zeit”. Das ist ein interessanter Unterschied im Mindset.

👍Angelsächsischer Mindset: ich generiere (mache) die Zeit für etwas, das ich als wichtig sehe.

👎Deutscher Mindset: ich muss mir die Zeit von irgendwo hernehmen (stehlen?).

Könnte das ein Grund sein, warum so viele Ideen und Projekte “aus Zeitmangel” scheitern? Bei Weiterbildung, zum Beispiel?

Aktuelle XING Studie: “Die Hälfe der Deutschen wünscht sich mehr Weiterbildung im Job. Aber die Wenigsten nehmen sich Zeit dafür.” Da haben wir es wieder: das “Zeit nehmen”.

Für Weiterbildung sollte man unbedingt “Zeit machen”. Denn es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen beruflichem Erfolg (Karrierelevel) und der Bildungszeit. Weiterbildung führt zum Erfolg.

36 % der Studien-Teilnehmer, die aktuell Führungsverantwortung haben, verbringen wöchentlich 1-2 Stunden mit Weiterbildung. Bei Befragten ohne Führungsfunktion sind es lediglich 18 %. (XING Learning- und Skills-Studie 2023)

Wir befinden uns in einem Zeitalter der Wissensexplosion. Selten wurde so viel Wissen so schnell

✅ Lebenslanges Lernen ist essentiell. Deswegen ist Weiterbildung so wichtig.

✅ Zeit dafür zu “machen” ist einfacher, wenn Lernen ins Leben passt und erfolgreich ist.

✅ Die Forschung liefert dazu nützliche Ergebnisse. Forschungsbasiertes Lernen ist sehr effektiv.

Durch moderne Lerntechniken, z.B.

  • Microlearning (Lernen in kleinen Häppchen von 3-7 Minuten)
  • Upskilling (zwei Dinge gleichzeitig lernen, z.B. Englisch Training und Meeting Skills)
  • Blended Learning, das digitales Selbstlernen durch Training mit Menschen im Gehirn verankert.

So bringt das Zeit “machen” von 1-2 Stunden pro Woche bereits großen Lerngewinn.

Für was nehmen Sie sich Zeit? Für was machen sie Zeit?

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr