Hüte dich vor falschen Freunden: Der König der Blumen

Patricia Hinsen-Rind
22. März 2017
Hüte dich vor falschen Freunden: Der König der Blumen

Ob der Inhaber dieses Blumengeschäftes mit Nachnamen “König” heißt? Oder sieht er sich eventuell als “König der Blumen”, weil eine große Auswahl von Blüten angeboten wird? Egal welcher Grund sich hinter dieser Namensgebung verbirgt, der Name “Flowerking” ist wie so oft im “gedenglischten”, falsch.

Zum einen stimmt die Rechtschreibung nicht. Denn richtig wäre Flower King (weil es sich um einen Namen handelt, würde das Wort “King” in diesem Fall groß geschrieben werden).

Aber kein Blumengeschäft im englischsprachigen Raum würde sich “Flower King”, egal in welcher Schreibweise nennen. Denn “Flower King” ist auch sprachlich falsch. Wenn dann würde ein “Blumenkönig” ein “King of Flowers” sein. Ein Ausdruck, den man im Englischen aber auch niemals anwenden würde. Jedenfalls nicht als Namen für ein Blumengeschäft.

Vielleicht hieß das Geschäft früher “Blumen König” und die Nachfolger haben einen vermeintlich “coolen” Namen gewählt – der aber leider absolut ungünstig ist.

Dazu kommt, falls der Geschäftsinhaber wirklich “König” heißen sollte, dass Namen grundsätzlich nicht übersetzt werden. Sie bleiben immer in der Originalfassung, lediglich ein Umlaut würde im Englischen mit “oe”, “ae” oder “ue” geschrieben werden. Also würde Frau oder Herr König einfach “Koenig” heißen.

Wenn Menschen ihren Namen trotzdem übersetzen, kann das zu problematischen Ergebnissen führen.

Wie zum Beispiel die Vertrieblerin namens “Karin Stahl”, die sich im Englischen immer als “Karen Steel” vorstellte. Die dadurch bei ihren angelsächsischen Geschäftskontakten als “Karen Steel” und nicht als “Karin Stahl” bekannt war. Auf ihrer Visitenkarte stand allerdings der Name “Karin Stahl” und nicht “Karin Steel”.

Nicht genug, dass es wenig professionell wirkt, sich mit einem andern Namen als dem eigenen vorzustellen. Dazu kommt, dass jene E- Mails, die an “K.Steel@xxxxx.com” adressiert waren, nie ankamen. Stattdessen erhielten die Absender die Fehlermeldung, dass es diesen Empfänger nicht gäbe. Ungünstig für eine Vertrieblerin…

Buchen Sie einen UNVERBINDLICHEN Beratungstermin

Oder Kontaktieren Sie uns Per Telefon oder Mail

Info SymbolUnser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmenskunden
Telefon02241 / 255 612 0 Mailinfo@englisch-nach-mass.de ÖffnungszeitenMo - Do: 08:30 - 16:30 Uhr
Fr: 08:30 - 13:30 Uhr